Mittwoch, 29. August 2007
Wenn man mich fragt ....
.... wie war es in der Bosenberg-Klinik in St. Wendel, dann weiß ich nicht, wo ich anfangen soll.

Angekommen bin ich an einem Dienstag mittag. Als ich mein Zimmer betrat, war dieses unzureichend gereinigt. Ich zur Verwaltung. Auskunft: "Nachmittags sind keine Reinigungskräfte im Haus. Wir können jetzt nichts machen." Pah. Voll ekelig. Ein Ausweichzimmer war auch nicht vorhanden. Was blieb mir übrig: Klar, selbst ist die Frau.

Nach 2,5 Wochen war ich laut Plan der Reinigungskraft bereits abgereist, obwohl ich physisch anwesend war und meine von der BFA genehmigten vier Wochen zuende bringen wollte. Da ich für die Reinigungskraft bereits abgereist war, erhielt ich auch keine neue Bettwäsche, die laut Info-Mappe alle 2 Wochen getauscht wird.

Therapien, die von meinem Arzt dringend angefordert wurden, wurden seitens der Planung zunächst ignoriert. Erst eine Beschwerde beim Verwaltungschef brachte abhilfe.

Die Therapeuten sind kompetent, freundlich und hilfsbereit. Man merkt, dass sie einem wirklich helfen wollen, aber teilweise durch die Verwaltung behindert werden.

Der Fußweg zur Ortsmitte von St. Wendel wird in der Broschüre mit 15 Minuten angegeben. Hierzu muß man aber gut durch trainiert sein. Der Weg ist steil und sehr beschwerlich. Patienten mit starker Gehbehinderung können gar nicht in die Stadt. An Wochenenden wird kein ausreichendes Angebot für Schwerstfälle angeboten. Ein Busverkehr besteht am Wochenende auch nicht.

Die Fernsehmietgebühr beträgt 1,80 Euro am Tag.

... comment

 
Aufenthalt
Die Klinik ist weit ab vom Schuss. Weit und breit nix nur Wald . Kiosk am Wochenende auch noch geschlossen. Essen geht so mit vielen Fliegen im Speisesaal vier Wochen dort sind die Hölle. Kein Internet Empfang Handy Empfang nur draußen möglich. Für Leute mit Rollator Umgebung schlecht Wege steil. Nach St. wendel runter nur mit Taxi möglich. Busverkehr am wochende nix kein Bus. Dort ist man verloren.... Wenn man mich fragt nie mehr Bosenberg Klinik. Die Rezeption ist auch keine 24std. geöffnet wie es üblich ist in anderen Rehaeintrichtungen ist sowas unmöglich.

... link  


... comment