Mittwoch, 29. August 2007
Verständigungsschwierigkeiten
Ich hatte für vier Wochen das Vergnügen, von einem Arzt behandelt zu werden, der gerade ein Praktikum für vier Monate in Deutschland (Bosenberg Kliniken) macht.
Schon bei der Erstuntersuchung äußerte er mir gegenüber, dass sein deutsch nicht so hervorragend sei, doch ich war optimistisch. Dies hielt jedoch nicht lange an, da ich gerne meinen Therpieplan geändert gehabt hätte, was aber nicht wirklich gelang, da der Arzt immer meinte es passt alles so und nicht verstand, was ich von ihm wollte. In der letzten Woche gelang es dann doch noch, dass ich eine Änderung vorfand. Wenigstens etwas.

... comment

 
Horrorszenario
Hallo Geoffry,

das ist für mich immer das Horrorszenario, wenn ich im Ausland im Urlaub bin. Du hast Schmerzen - musst zum Arzt. Aufgrund der sprachlichen Barrieren versteht man sich nicht. Und plötzlich schneidet man Dir den Blinddarm raus oder zieht Dir die Zähne, obwohl Du nur ein Kopfschmerzmittel oder Nasensalbe brauchst.

Nun braucht man nicht mal mehr in den Urlaub zu fahren/fliegen. Die Möglichkeit besteht nach Deiner Schilderung auch in St. Wendel. Na Gute Nacht deutsches Gesundheitssystem.

... link  


... comment